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Diagnosen Obstruktive Miktionsbeschwerden Metastasiertes Prostatakarzinom mit Restharnbildung Gleason 5+3 Antiandrogene Therapie seit 2002 Z.n. Nierentransplantation 1982 rechts fossa iliaca Z.n. Semikastratio rechts Z.n. Strumektomie Z.n. multipler Lungenembolien nach TVT 1989
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
DIAGNOSE  Transitorische ischämische Attacke im Bereich des Hirnstamms DD rechtscerebral Ätiologie: mikroangiopathisch NIHSS bei Aufnahme/Entlassung: 1/0 Barthel-Index bei Aufnahme/Entlassung: 100/100 CVRF: Nebendiagnosen: • Z. n. Cerberaler Ischämie ~2002 • arterieller Hypertonus • Z.n. Nieren-Transplantation rec...
[ { "date": "2002", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen 1 Z.n. allogener, heterotoper Zweitnierentransplantation in die rechte Fossa iliaca 2004 bei termminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Ig-Nephritis  Z.n. Erstnierentransplantation mit Transplantatversagen  HD ca. 2002-03 sowie ca. 1994-95 2 Z.n. cerebrovaskulärem Insult im Mediastromgebiet li am...
[ { "date": "2014", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen • Z.n. allogener, heterotoper Zweitnierentransplantation in die rechte Fossa iliaca 2004 bei termminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Ig-Nephritis o Z.n. Erstnierentransplantation mit Transplantatversagen o HD ca. 1996-87 sowie ca. 1998-94 • Z.n. cerebrovaskulärem Insult im Mediastromgebiet li am...
[ { "date": "2016", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen • Z.n. allogener, heterotoper Zweitnierentransplantation in die rechte Fossa iliaca 2001 bei termminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Ig-Nephritis o Z.n. Erstnierentransplantation mit Transplantatversagen o HD ca. 1993-87 sowie ca. 1995-94 • Z.n. cerebrovaskulärem Insult im Mediastromgebiet li am...
[ { "date": "2013", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: 1 Exitus letalis am 27.08.2013 um 1:00 Uhr 2 Transfusionsbedürftige normozytäre Anämie; Blutungsquelle unklar 3 Koronare 3 Gefäß-Erkrankung; NSTEMI a. Z.n. mehrfacher CPR und Defibrillation bei wiederholter ventrikulärer Tachykardie b. ACB-OP 05/2001 in domo c. AKE bio 05/2011 in domo 4 Vorhofflimmern, Erst...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: Ambulant erworbene Pneumonie bds.  Ausschluss Infarktpneumonie/Lungenembolie  Ausschluss Beinvenenthrombose  Ausschluss einer akuten cerebralen Ischämie Prostata-Ca  Androgenblockade mit Bicalutin  Orchidektomie  Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen KHK  ACB-OP 06/2003 in domo AKE bio 06/2013 ...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen  pAVK bds. o Z.n. femoralis-poplitea Bypass links (2008)  Z.n. Prostata-CA o Androgenblockade mit Bicalutin o Orchidektomie o Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen  Koronare Herzerkrankung o Z.n. ACVB-OP 07/2000  Z.n. biologischem Aortenklappenersatz 07/2010  Chron. Niereninsuffizienz  Zentralart...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen:  pAVK bds. o Z.n. femoralis-poplitea Bypass links (2008)  Z.n. Prostata-CA o Androgenblockade mit Bicalutin o Orchidektomie o Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen  Koronare Herzerkrankung o Z.n. ACVB-OP 04/2001  Z.n. biologischem Aortenklappenersatz 04/2011  Chron. Niereninsuffizienz  Zentralar...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Nephrowechsel
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Diagnosen Schmerzen bei Nephrostomien bds.
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Diagnosen: Metastasiertes Prostatacarzinom Tumorstadium 2000 ED (cT3, PSA 44ng/ml) 10/2000 palliative TUR-P 12/2008 palliative TUR-P 12/2007 Z. N. Riba, Sahcse Urethrothomie, palliative Prostataresektion und bds. Anlage eines Doppel-J- Katheters 10/2008 DJ-Katheter Wechsel bei Infekt und Aufstau 10/2008 ED ossäre Filia...
[ { "date": "2000", "diagnosis": "C61" } ]
Nebendiagnosen: Arterielle Hypertonie mit hypertensiver Herzerkrankung, LVEF vor Kardioversion mit HF 130 bpm etwa 25%. Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz Z.n. Hüft-TEP rechts 2014 Diabetes mellitus II Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention Neu aufgetretenes Vorhofflattern mit erfolgreicher elektr...
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Diagnosen Tumoranämie Neutropenie Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms (Gl. 5+5=10) derzeit Chemotherapie mit Taxotere 60 Lymphödem Genitale und Beine bds. 02/16: Progress nach Therapiepause 05/15: part. Remission 08/2014: DJ-Einlage links sowie palliative TUR-P (30 g) wegen blutendem Lokalrezidiv Z.n...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms - Z. n. retropubischer Prostatektomie 07/2006 (pT2b, pN0, Gleason 3+3=6) - Z. n. Radiatio bei PSA-Progress 2010 - Z. n. Anlage eines doppelläufigen Transversostomas bei Rezidiv mit Rektumstenose 11/13 - Z. n. Orchiektomie (RIBA) - Z. n. DJ-Einlage links u...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms (Gl. 5+5=10) Lymphödem Genitale und Beine bds. V.a. ossäre Metastase im distalen Humerus rechts
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Lymphödem Genitale und Beine bds. bei HRPC im Progress (PSA aktuell 23 ng/ml) Ossäre Metastase im distalen Humerus rechts (9,5 cm; MRT vom 17.09.2017) Dekompensierte Harntransportstörung links (letzter DJ-Wechsel am 28.08.2017 erfolgt) bei Lokalrezidiv eines HRPC, Gleason 10 05/17: Progress nach Therapiepause...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Lymphödem Genitale und Beine bds. bei HRPC im Progress (PSA aktuell 23 ng/ml) Z.n. Plattenosteosynthese bei Fraktur einer ossären Metastase im distalen Humerus rechts 27.02.2006 Dekompensierte Harntransportstörung links (letzter DJ-Wechsel am 02.01.2006 erfolgt) bei Lokalrezidiv eines HRPC, Gleason 10 09/05:...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Tumoranämie Neutropenie Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms (Gl. 5+5=10) derzeit Chemotherapie mit Taxotere 60 Lymphödem Genitale und Beine bds. 12/12: Progress nach Therapiepause 03/12: part. Remission 06/2011: DJ-Einlage links sowie palliative TUR-P (30 g) wegen blutendem Lokalrezidiv Z.n...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Nierenzyste links (Bosniak II) - Ausschluss eines Nierentumors
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Diagnosen: 1 Koronare 3-Gefäßerkrankung a. IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 1994 (I25.13) b. ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand am 02.09.2004 c. RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation (Liberté) am 02.09.2004 d. PTCA und 3-fach BM-Stentversorgung RCA und primäres BM-Stenting des VB-D1 am 03.09.2004 e. Z. n. Erfo...
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Diagnosen: 1 Koronare 3-Gefäßerkrankung a. IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 2001 b. RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation 2011 c. leichtgradig eingeschränkte systolische Funktion (LVEF: 45%) d. aktuell nicht invasiver Ausschluss einer akuten Myokardischämie 2 CVRF: arterielle Hypertonie, HLP, Adipositas, pos...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: 1 1.Koronare 3-Gefäßerkrankung a. IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 1998 b. RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation 2008 c. leichtgradig eingeschränkte systolische Funktion (LVEF: 45%) d. nicht invasiver Ausschluss einer akuten Myokardischämie 10/2011 e. NSTEMI bei Verschluss des D1-Bypass am 30.04.1...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: 1 Koronare 3-Gefäßerkrankung a. IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 1998 b. RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation 2008 c. leichtgradig eingeschränkte systolische Funktion (LVEF: 45%) d. nicht invasiver Ausschluss einer akuten Myokardischämie 10/2011 e. NSTEMI bei Verschluss des D1-Bypass am 30.04.10 ...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
DIAGNOSEN - TIA links zerebral Ätiologie: hämodynamisch bei nan
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Aufgrund der erhöhten Blutdruckwerte hatten wir zusätzlich eine Therapie mit Amlodipin 5 mg begonnen und die Langzeit-Blutdruckmessung vom 23.03.2015 zeigte einen gut eingestellten Blutdruck mit nun im Mittel 113/62 mmHg. Ich würde die aktuelle Therapie so fortsetzen und empfehle eine Kontrolle in ca. einem Jahr.
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Diagnosen Knochen- und Weichteilmetastasen bei Prostatacarcinom (ED 6/11 auswärts diagnostiziert)
[ { "date": "2011-06", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Kastrationsresistentes Prostatakarzinom ED 08/2013 Z.n. Laminektomie und postoperative Radiatio 30 G, LWK4 07/2014
[ { "date": "2013-08", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Neutropenie Grad IV Exsikkose mit Kreislaufkollaps
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Diagnosen Exsikkose mit Kreislaufkollaps Anämie Pneumonie
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Diagnosen Reduzierter Allgemeinzustand bei ossär und lymphogen filialisiertem Prostatakarzinom (mCRPC) Exsikkose Z.n. 3 Zyklen Docetaxel 75mg/m2 KO (letzte Gabe dosisreduziert auf 60mg/m2 KO) Z.n. mehrfach ausgeprägter Neutropenie (Grad 3-4) Z.n. Pneumonie 11/2019
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Reduzierter Allgemeinzustand und Anämie nan - Z.n. 3 Zyklen Docetaxel 75mg/m2 KO (letzte Gabe dosisreduziert auf 60mg/m2 KO) - Z.n. mehrfach ausgeprägter Neutropenie (Grad 3-4) - Z.n. Pneumonie 6/2013
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Diagnosen: 1 Ausschluss pAVK bds. 2 ossär filiar. Prostata-CA 3 kardiovaskuläre Risikofaktoren: Nikotinabusus (ca. 40 PY), arterielle Hypertonie
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: o Polymyalgia rheumatica ED 02/16 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 02/16, Schub 3+7/17, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio), o Prostata-Karzinom, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh-Therapieempfehlung, Cystofix. o Dege...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 10/16 Amyloidose mit hochgradigem V.a. kardiale Beteiligung Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Prostata- CA, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh Therapie, Cystofix. Niereninsuffizienz bei polycystischen Nierendegeneration und Nephrosklerose, St. IV Z.n...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen  Polymyalgia rheumatica ED 12/09 o Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis o Steroidtherapie seit 12/09, aktuell noch 8 mg Decortin H täglich  Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrosen  Arterielle Hypertonie  Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierte...
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Diagnosen  Polymyalgia rheumatica ED 10/09 o Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis o Steroidtherapie seit 10/09 o Aktuell: Schub unter 3 mg Decortin H 2/11 mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio), Korstionstoss ab 04.02.2011 30mg/die bei BSG von 54/93, CRP 5...
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Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 12/15 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 12/15 Aktuell: Schub 5/17, weiterhin erhöhte Entzündungszeichen. Schub unter 3 mg Decortin H 4/17 mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau- Claudikatio), Korstionstoss ab ...
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Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 08/11 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 08/11, Schub 3+1/13, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio),Kortsionerhöhung. Aktuell: weiterhin erhöhte Entzündungszeichen. Schub unter 3 mg Decortimit K...
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Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 05/03 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 05/03, Schub 3+10/04, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio),Kortsionerhöhung. Aktuell: Entzündungszeichen ohne klinische Symptome., a.e bei rezidivierend...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 09/09 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 09/09, Schub 3+2/11, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio),Kortsionerhöhung. Aktuell: Entzündungszeichen ohne klinische Symptome., a.e bei rezidivierende...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 10/12 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 10/12, Schub 3+3/14, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio), Aktuell: Entzündungszeichen ohne klinische Symptome., a.e bei rezidivierenden Harnwegsinfekte...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 01/04 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 01/04, Schub 3+6/05, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio), Verlauf: 06.10.2006 leichte Entzündungszeichen (BSG 38 mm, CRP 6,8mg/l) ohne klinische Sympto...
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Diagnosen: Polymyalgia rheumatica ED 04/04 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 04/04, Schub 3+9/05, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau- Claudikatio), Verlauf: 10.12.2006 leichte Entzündungszeichen (BSG 38 mm, CRP 6,8mg/l) ohne klinische Sympt...
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Diagnosen o Polymyalgia rheumatica ED 04/12 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 04/12, Schub 3+9/13, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio), o Prostata-Karzinom, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh-Therapieempfehlung, Cystofix. o Dege...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Polymyalgia rheumatica ED 04/05 Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis Steroidtherapie seit 04/05, Schub 3+9/06, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau- Claudikatio)
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Diagnosen Intramuraler Harnleiterstein links Marcumartherapie bei Z.n. Aortenklappenersatz
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Diagnosen Prostatakarzinom Gleason 8
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ausschluss akutes Abdomen Z.n. Orchiektomie bds. am 19.05.2007 bei Prostatakarzinom Gleason 4+4=8 Marcumartherapie bei Z.n. Aortenklappenersatz
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Aktuell: Akute Pyelonephritis rechts
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Diagnosen: Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms am 08.04.2006
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Diagnosen 1 koronare 2-Gefässerkrankung (RIVA, RCA) a. primäre Bare-metal-Stentimplantation RIVA (Liberte) am 30.07.2019 b. Instabile Angina am 24.06.2019 - Ausschluß akuter Myokardinfarkt am 24.06.2019 2 Z.n. technischem Aortenklappenersatz 2004 bei Aortenklappeninsuffizienz III-IV.° a. Aktuell gute Funktion der AKP...
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Diagnosen: Aktuell: Gutes Langzeitergebnis im RIVA-Stentbereich, höhergradige periphere RCA-Stenose, konservative Therapie (04.01.2012) o LVEF hochgradig eingeschränkt < 30%
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Diagnosen:  Kein Ischämienachweis in der Stress-Echokardiographie  Regelrechte Position und Funktion der technischen Aortenklappenprothese  Erhöhte Retentionsparameter (Kreatinin 1,45 mg/dl, Harnstoff 27 mg/dl)  Gute Blutdruckeinstellung  Paroxysmales Vorhofflimmern in der Langzeit-EKG-Registrierung  Eine VT (5 S...
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Diagnosen: 1 Zustand nach AV-Knoten-Modulation bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardie 05.10.2006 2 AV-Block I. bis II. Grades Typ Wenckebach, linksanteriorer Hemiblock 3 Zustand nach Aortenklappenersatz mit Zweiflügelprothese bei zuvor Aortenklappeninsuffizienz III. bis IV. Grades 1996 4 Koronare 2-Gefäßerkrankung (RIVA, R...
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Diagnosen: 1 Koronare 2-Gefässerkrankung (RIVA, RCA) a. Koronarangiographie 05/2009: Stentimplantation des RIVA(BMS) b. Koronarangiografie 2003: KHK ohne hämodynamisch relevante Stenosen c. Instabile Angina am 26.04.2009 - Ausschluß akuter Myokardinfarkt am 26.04.2009 d. Koronarangiographie November 2010: Gutes Langzei...
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Diagnosen  Koronare 2-Gefässerkrankung (RIVA, RCA) o Koronarangiographie 12/2011: Stentimplantation des RIVA(BMS) o Koronarangiografie 2006: KHK ohne hämodynamisch relevante Stenosen o Instabile Angina am 24.11.2011 - Ausschluss akuter Myokardinfarkt am 2011-12-15 00:00:00 o Koronarangiographie November 2013: Gutes La...
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Aktuell: Persistierende Rücken-Flankenschmerzen rechts Orchiektomie beidseits am 04.02.2019 bei Prostatakarzinom Gleason 4+4=8 Marcumartherapie bei Zustand nach Aortenklappenersatz Therapie Analgetische Therapie
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Harnstauung links pT2, G3, Urothelkarzinom der Harnblase Ossär metastasiertes Prostatakarzinom (Z.n. radikaler Prostatektomie 2005, pT3a, N0)
[ { "date": "0", "diagnosis": "C67" }, { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Harnstauung links pT2, G3, Urothelkarzinom der Harnblase Ossär metastasiertes Prostatakarzinom (Z.n. radikaler Prostatektomie 1999, pT3a, N0) Z.n. TUR-B am 20.11.2012 Z.n. Nephrostomieanlage links am 23.11.2012
[ { "date": "0", "diagnosis": "C67" }, { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ossär metastasiertes Prostatacarcinom - Z.n. radikaler Prostatektomie 2002 pT3a N0 M0 - Trenantone seit 09/2014 - monatliche Zoladex-Infusionen Blasencarcinom pT2 G3 ED 06/2015 HTS links - NST-Einlage 06/2015 - letzter Wechsel 09/2015 IDDM Art. Hypertonie KHK bei - Z.n. 3fach ACVB 1998 - Z.n. PTCA mit Stentim...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" }, { "date": "2015-06", "diagnosis": "C67" } ]
Diagnosen 1. paVK IIb (rechtsbetont) - aktuell: Femoro-Cruraler Venenbypassanlage re (AFC->AFib via V saphena li OS und V basilica li OA) und TEA der AFC mit bovinem Perikardpatch am 23.04.2006 2. 3 GE KHK - Z.n. ACVB 1988 und Re ACVB 11/2005 nach NSTEMI 3. cvRF: aHT, DM II, HLP 4. Ossär metastasiertes ProstataCa nan n...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" }, { "date": "2005", "diagnosis": "C68" } ]
Diagnosen: 1. Tachykardes Vorhofflattern mit unregelmäßiger Überleitung -> erfolgreiche elektrische Kardioversion am 18.09.2015 2. Aortenstenose III° (kAÖF 0,9mm²) 2. paVK IIb (rechtsbetont) - aktuell: Femoro-Cruraler Venenbypassanlage re (AFC->AFib via V saphena li OS und V basilica li OA) und TEA der AFC mit bovinem ...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" }, { "date": "2014", "diagnosis": "C68" } ]
Aktuelle Diagnosen:  Ossär met. Prostata-Karzinom, pT3a N0 M0, ED 1997 o 1997 Radikale Prostatektomie o ossäre Filialisierung; seither Trenantone o komplette Androgenblockade mit Zoladex  Blasenkarzinom, 08/2010 pT2 G3 o NST-Einlage bei Harntransportstörung; letzter Wechsel 11/10
[ { "date": "1997", "diagnosis": "C61" }, { "date": "2010-08", "diagnosis": "C67" } ]
Weitere Diagnosen:  Diabetes mellitus  Arterielle Hypertonie  KHK bei Z.n. o 3-fach ACVB 1995 o PTCA mit Stentimplantation 2010, 2012  Rechts betonte pAVK im Stadium IIb o 2027-10-04 00:00:00 Femoro-cruraler Venenbypassanlage rechts (A. femoralis communis auf A. fibularis; V. sachena magna linker Oberschenkel, V. b...
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Diagnosen Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 1997) Aktuell Progress unter Abiraterone-Therapie Tumorschmerzen (stabil) Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 07.10.2007 Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure Z.n. Chemotherapie mit Docetaxel 2005/2006...
[ { "date": "1997", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Androgentaubes, hormonsensitives ossär filialisiertes Prostatakarzinom (ED 1998) 10/2005: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml am 18.11.2005) 04/2005: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) sowie Orchiektomie n. Riba sowi...
[ { "date": "1998", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen HRPC (ED 2006) 11/2013: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml am 06.12.2013) 05/2013: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5=9) sowie Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 05/2013), Zometa s...
[ { "date": "2006", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen HRPC (ED 2005) Schwere Granulopenie nach Einleitung der Chemotherapie am 03.10.201275 mg/m 2 (q21) am 10.02.2010 bei PSA 16 ng/ml
[ { "date": "2005", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen HRPC (ED 2011) Schwere Granulopenie nach Einleitung der Chemotherapie am 07.07.2019 75 mg/m2 (q21) am Fortführung der Chemotherapie in dosisreduzierter Form (60 mg/m2) am 28.07.2019 (2. Zyklus, 1. Sequenz) am 28.07.2019 07.07.2019 bei PSA 16 ng/ml 05/2019: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei ...
[ { "date": "2011", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen HRPC (ED 1999) 10/2006: Einleitung einer Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m 2 (q21)), Dosisreduktion nach dem 1. Zyklus wegen schwerer Granulopenie auf 60 mg/m 2 Aktuell: PSA-Progress auf 37 ng/ml am 12.06.2007 unter Pausierung der Chemotherapie 08/2006: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei...
[ { "date": "1999", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ossär, lymphogen und pulmonal filialisiertes hormonrefraktäres PCa (ED 2005) Aktuell: PSA-Progress auf 37 ng/ml am 29.01.2014 unter Pausierung der Chemotherapie bei progredienter ossärer Filialisierung sowie pulmonaler Filialisierung 06/2013-08/2013: Einleitung einer Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m 2 (q...
[ { "date": "2005", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ossär, lymphogen und pulmonal filialisiertes hormonrefraktäres PCa (ED 2008) Aktuell: PSA-Progress auf 37 ng/ml am 13.05.2016 unter Pausierung der Chemotherapie bei progredienter ossärer Filialisierung sowie pulmonaler Filialisierung 09/2015-12/2015: Einleitung einer Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m 2 (q...
[ { "date": "2008", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 2020) Aktuell Progress unter Abiraterone-Therapie Tumorschmerzen (stabil) Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 02.01.2022 Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure Z.n. Chemotherapie mit Docetaxel 2019/2011...
[ { "date": "2020", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Postrenales Nierenversagen bei Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 2000) Abbruch der Abiraterone-Therapie Aktuell: Best supportive care Tumorschmerzen (stabil) Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 25.07.2008 Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoled...
[ { "date": "2000", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Postrenales Nierenversagen bei - Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 2004) nan Aktuell: Best supportive care Tumorschmerzen (stabil) Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 04.12.2014 Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure 07/2012 – 09/2012: ...
[ { "date": "2004", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Blasentumor-Rezidiv Z.n. Prostatakarzinom, Z.n. rPx 2005 Z.n. Blasen-CA, ED 2000, maximale Histologie pTaG1, Z.n. TUR-B 2004 und 2007
[ { "date": "2000", "diagnosis": "C67" }, { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Makrohämaturie nach TUR-B (07.09.2009, pTa G1-2) Transfusionspflichtige Anämie Z.n. radikaler Prostatektomie bei Prostatakarzinom 1999 Z.n. TUR-B bei Urothel-Ca 1994 (2x) und 2001 Thrombozytopenie Diabetes mellitus Lungenfibrose
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" }, { "date": "0", "diagnosis": "C67" } ]
Diagnosen • Exitus letalis am 09.09.2017 • Schock bei Multiorganversagen im Rahmen einer schweren Sepsis o bds eitrige Pneumonie, Intubation bei resp. Insuffizienz o DIC o Mehrfache kardiopulmonale Reanimation • COPD o Nikotinabusus ca 120 PY bis 2007 • Interstitielle Lungenerkrankung unklarere Ätiologie, ED 8/2014...
[ { "date": "2016", "diagnosis": "C18" }, { "date": "2007-03", "diagnosis": "C61" }, { "date": "2004", "diagnosis": "C67" } ]
Diagnosen Anaplastisches Prostatakarzinom (pT4, pN1(5/54), G3 (Gleason-Score: 5+5=10), M0, pR1)
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Pelvine Lymphocele (asymptomatisch) Z.n. Zystoprostatektomie und Ileum Conduit Anlage am 22.09.2013 bei
[]
Diagnosen Infizierte pelvine Lymphozele Z.n. Lymphozelenpunktion und –drainage am 15.12.2012 Z.n. Zystoprostatektomie und Ileum Conduit Anlage am 16.10.2012 bei
[]
Diagnosen Aktuell: Bauchwandrezidiv eines niedrig differenzierten Prostatakarzinoms Anaplastischem Prostatakarzinom (pT4, pN1(12/47), G3 (Gleason-Score: 5+5=10), M0, pR1) - Zystoprostatektomie und Ileumkonduit Anlage am 02.11.2008 - Z.n. perkutaner Radiatio 01-3/2009 - Komplette Androgenblockade seit 07/2009
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Hauptdiagnose: Anaplastiasches Prostatakarzinom, initial pT4 pN1 G3 (Gleason 10) M0 R1, ED 06/2020  2033-10-12 00:00:00 Zystoprostatektomie und Ileumknoduitanlage  2020-04-03 00:00:00 Radiatio der Tumorloge mit Sicherheitsabstand  Seit 01/21 Komplette Androgenblockade (GNRH-Analogon + Antiandrogen)  2033-11-09 00:0...
[ { "date": "2020-06", "diagnosis": "C61" } ]
Weitere Diagnosen:  CVRF: art. Hypertonie, Hypercholesterinämie  Z.n. TBVT rechts, 2003  Z.n. TUR-P 1993
[]
Diagnosen: Exitus letalis am 29.11.2017 um 9 Uhr
[]
Diagnosen Mono-J-Dauerversorgung links seit 11/2001 bei Harntransportstörung links Z.n. Zystoprostatektomie und Anlage eines Ileumconduit 05/2000 bei Urothelkarzinom der Harnblase pT3a N1 G3 Und Prostatakarzinom pT3a N0 Gleason 7a
[ { "date": "0", "diagnosis": "C67" }, { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Makrohämaturie Mono-J-Dauerversorgung links seit 10/2013 bei Harntransportstörung links Z.n. Zystoprostatektomie und Anlage eines Ileumconduit 04/2012 bei Urothelkarzinom der Harnblase pT3a N1 G3 Und Prostatakarzinom pT3a N0 Gleason 7a
[ { "date": "0", "diagnosis": "C67" }, { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen AZ-Verschlechterung und Dyspnoe Mono-J-Dauerversorgung links seit 07/2010 bei Harntransportstörung links Z.n. Zystoprostatektomie und Anlage eines Ileumconduit 01/2009 bei Urothelkarzinom der Harnblase pT3a N1 G3 Und Prostatakarzinom pT3a N0 Gleason 7a
[ { "date": "0", "diagnosis": "C67" }, { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ossär metastasiertes Prostatakarzinom (ED 2019) - unter antiandrogener Therapie, letzte Injektion 05/2020, PSA 789 ng/ml - aktuell: Verschlechterung des AZ - aktuell: Tumoranämie
[ { "date": "2019", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Ossär metastasiertes Prostatakarzinom (ED 2018) - Antiandrogene Therapie, PSA aktuell bei 62 ng/ml, Testosteron bei 50 ng/dl - aktuell: Verschlechterung des AZ und Progredienz der Schmerzsymptomatik
[ { "date": "2018", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: 1 Lungenembolie Segment 9 rechts 13.07.2013 a.e. paraneoplastisch nan 2 Kontrollbedürftige pulmonale Verdichtungen 3 Aortenstenose II Grades 4 Absolute Arrhythmie bei VHF -Marcumar bis 2012 (Diagnose Prostata CA) dann ASS 5 KHK 3-Gefäßerkrankung -Z.n. NSTEMI 2002 -PTCA 06/2002 6 CVRF: nan -Nikotinabusus bis ...
[ { "date": "2012", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen mCRPC (ossär und lymphogen), Tumorprogress unter Ketoconazol/Hydrocortison Vordere Beckenringfraktur rechts Zoledronsäure-Therapie Hypertonie KHK, Z.n. Bypass 2004 Z.n. Fempop rechts 2012 Z.n. RPx 2003 (pT3a, G3a, Gleason 7) Z.n. mehrfacher Radiatio des Beckens re.
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Metastasiertes kastrations-refraktäres Prostatacarcinom (mCRPC: ossär und lymphogen) Tumorprogress unter Ketoconazol/Hydrocortison Vordere Beckenringfraktur rechts Zoledronsäure-Therapie Hypertonie KHK, Z.n. Bypass 1998 Z.n. Fempop rechts 2006 Z.n. RPx 1997 (pT3a, G3a, Gleason 7) Z.n. mehrfacher Radiatio des ...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Partielle PSA-Remission unter Docetaxel 3weekly bei mCRPC Neutropenie Grad 3/4 Z.n. Ketoconazol/Hydrocortison Vordere Beckenringfraktur rechts Zoledronsäure-Therapie Hypertonie KHK, Z.n. Bypass 2016 Z.n. Fempop rechts 2008 Z.n. RPx 2007 (pT3a, G3a, Gleason 7) Z.n. mehrfacher Radiatio des Beckens re. Marcumar ...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: 1 Periphere arterielle Verschlusskrankheit vom Ober- und Unterschenkeltyp beiderseits im Stadium II a-b beiderseits  rechts: Zustand nach femoro-cruralem Bypass (AFC->ATPp VSMnr) 02/19, aktuell: gutes Ergebnis 2 KHK, Zustand nach ACVB-OP 2009 3 Kardiovaskuläre Risikofaktoren: arterielle Hypertonie, Hyperli...
[ { "date": "2008", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen: 1 pAVK vom Ober- und Unterschenkeltyp bds. im Stadium II a-b bds.  rechts: Z. n. fem-crur BP (AFC->ATPp VSMnr) 11/16, aktuell: gutes Ergbnis 2 KHK, Z.n. ACVB-Op 2007 3 CVRF: artielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, positve Familiananamnese, Ex- Nikotinabusus 4 Prostata-Ca ED 2006, mit Metastasen in der r...
[ { "date": "2006", "diagnosis": "C61" } ]
Diagnosen Prostata-Ca, ED 1997 Z. n. RPx 1999 (pT3a, G3a, Gleason 7) Z. n. Ketoconazol/Hydrocortison Partielle PSA-Remission unter Docetaxel 3weekly bei mCRPC - 6 Zyklen: Komplikation: Neutropenie Grad 3/4 Vordere Beckenringfraktur rechts - Z. n. mehrfacher Radiatio des Beckens re - Therapie mit Zoledronsäure
[ { "date": "1997", "diagnosis": "C61" } ]
Nebendiagnosen Art. Hypertonie KHK: Z. n. Bypass 2001 pAVK: Z. n. Fempop rechts 2009; Marcumartherapie
[]
Klinische Angaben: Ossär metastasiertes PCA, schmerzhafte Bewegungseinschränkung des Beckens re. Re-Staging zur auswärtigen VU (anamnestisch vor >6 Monaten). Befund: In der Mineralisationsphase stellten sich folgende Mehranreicherungen dar: -diffus im Os ilium, pubis und ischii r...
[ { "date": "0", "diagnosis": "C61" } ]
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UroLlmEvalSet

Content

This dataset contains 149 short textual descriptions in German medical language about the diagnosis and medical history of patients with prostate cancer. The prostate cancer diagnosis is not present in all of the texts and many texts also contain other tumor diagnoses. The texts are labeled with the three-character ICD-10 codes of the diagnoses and with the date of the initial diagnosis of the tumor. Some diagnosis dates in the text are specified only as years, while others include both year and month. In the labels, the dates are therefore strings of the format "YYYY" or "YYYY-MM". If there is no clearly attributable first diagnosis date for a tumor diagnosis in a text, the corresponding date value is "0". The dataset schema is as follows:

{
    'text': string,               # Text about diagnosis and current medical history of a patient
    'label': [                    # Multiple labels (diagnosis/date pairs) may be present for the text.
        {                         
            'diagnosis': string   # ICD-code of tumor diagnosis
            'date': string        # Date of initial diagnosis of this tumor
        }
    ]
}

Loading the data set

import datasets
datasets.load_dataset("stefan-m-lenz/UroLlmEvalSet", split="eval")

Benchmarking LLMs for tumor documentation

This dataset was created for a benchmark to evaluate LLMs for tumor documentation. The code for running the UroLlmEval benchmark can be found here:

https://github.com/stefan-m-lenz/UroLlmEval

License

The data is released under terms and conditions defined in the data usage LICENSE. As this dataset is primarily intended for evaluation purposes, the license restricts its distribution to prevent an undisclosed inclusion in LLM training data.

Citation and further information

Further information about the dataset and about the benchmark can be found in the following article:

@article{UroLlmEval_2025,
    title = {Can open source large language models be used for tumor documentation in {Germany}?—{An} evaluation on urological doctors’ notes},
    author = {Lenz, Stefan and Ustjanzew, Arsenij and Jeray, Marco and Ressing, Meike and Panholzer, Torsten},
    year = {2025},
    month = jul,
    journal = {BioData Mining},
    volume = {18},
    number = {1},
    doi = {10.1186/s13040-025-00463-8},
    url = {https://doi.org/10.1186/s13040-025-00463-8}	
}

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